ITSM-Software-Evaluierung

IT-Service-Management (ITSM) bezeichnet die Gesamtheit von Maßnahmen und Methoden, die nötig sind, um die bestmögliche Unterstützung von Geschäftsprozessen (GP) durch die IT-Organisation zu erreichen. ITSM beschreibt insofern den Wandel der Informationstechnik zur Kunden- und Serviceorientierung. Von Bedeutung ist die Gewährleistung und Überwachung der Business Services, also die für den Kunden sichtbaren IT-Dienstleistungen. Auf diese Weise können kontinuierlich die Effizienz, die Qualität und die Wirtschaftlichkeit der jeweiligen IT-Organisation verbessert werden.

Profitieren Sie von unserer ITSM-Marktexpertise: Erstellung von Studien und Anforderungsdokumenten wie ITSM Anforderungskatalogen, ITSM Marktübersichten, ITSM Marktstudien, ITSM Lastenheften, ITSM Projektplänen bis hin zur individuellen ITSM-Beratung im Umfeld der Anforderungsanalyse, Ausschreibungsbegleitung, Prototyping und Software-Einführung.

Wir beraten und begleiten Sie bei der Recherche und Beantragung von Fördermitteln für Ihr IT-Projekt bzw. Software-Einführung. Profitieren Sie von unserer jahrelangen Erfahrungen im Umfeld der nationalen und europaweiten Förderprogramme.

Sollten Sie Fragen oder eine Terminanfrage haben, so stehen wir Ihnen jederzeit gerne per
E-Mail info@poertner-consulting.de oder telefonisch unter 06435/5480-251 zur Verfügung.

 

ITSM Anforderungskatalog

Ein ITSM-Anforderungskatalog ist eine systematische, strukturierte und ggf. priorisierte Liste von Anforderungen an eine ITSM-Lösung. Das Sammeln, Formulieren und Bewerten von Anforderungen ist der wichtigste Schritt, um den von einem Projekt zu erbringenden Leistungsumfang spezifizieren zu können.

ITSM Marktübersicht

Mit unserer ITSM-Marktübersicht erhalten Sie einen guten Überblick über den europäischen Markt von ITSM-Anbietern und ITSM-Dienstleistern. Sehr gut geeignet als Grundlage für die Anbieter-Recherche im Zuge einer Ausschreibung oder Angebotseinholung.

ITSM Marktstudie

Unsere ITSM-Marktstudie gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über den europäischen ITSM-Markt samt den führenden Anbietern, Trends und Markt-Tendenzen. Durch die Zusammenarbeit mit internationalen Research Instituten sind zudem internationale Aspekte ebenfalls abgedeckt. Ideal für die Auswahl eines ITSM-Anbieters.

ITSM Lastenheft

Das ITSM-Lastenheft beschreibt ergebnisorientiert die Gesamtheit der Forderungen an die Lieferungen und Leistungen eines Auftragnehmers innerhalb eines (Projekt-)Auftrags. Grundsätzlich sollte der Auftraggeber das Lastenheft formulieren. Es dient dann als Grundlage zur Einholung von Angeboten (Ausschreibung, Angebotsanfragen). Unsere bewährtes ITSM-Lastenheft ist Ihnen hierbei eine große Hilfe.

ITSM Projektplan

Mit unserer bewährten ITSM-Projektplan Vorlage erhalten Sie einen Überblick über die empfehlenswerte Projektphasen, Projektziele und Projektbudgets. Ebenfalls werden Themen wie Stakeholderanalyse und das Projektsetup eines ITSM-Projekts ausführlich behandelt.

ITSM Workshop Anforderungsanalyse

Wir unterstützen Sie bei der Analyse, Beschreibung und Dokumentation Ihrer fachlichen, nicht-fachlichen und technischen Anforderungen und geben Ihnen wertvolle Tipps für die weitere Vorgehensweise und das Projektsetup. Als Ergebnis erhalten Sie einen individualisierten Anforderungskatalog sowie einen Vorschlag für einen groben Projektplan.

Kontakt